Kunst Landschaft Italien: Ein Führer zu ungewöhnlichen Orten

Interessante Informationen und Nachrichten aus der Welt der Skulptur mehr...

Eine aktuelle Liste von ausgewählten Calls for Artists, Kuratoren, Kritiker … Beinhaltet Awards, Residencies, Call for papers, staatliche Ausschreibungen, etc.  Mehr...

Mitglieder

Lesen Sie mehr über unsere anderen Mitglieder hier

Andra Lichtenstein: Kunst Landschaft Italien: Ein Führer zu ungewöhnlichen Orten

Wer verbindet Italien mit zeitgenössischer Skulptur? Andra Lichtenstein versteckt Skulpturen hinter einem recht nüchternen Titel. Um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen: Noch selten war ein Skulpturenführer für mich so anregend. Gut lesbare, zurückhaltende Beschreibungen mit sachkundigen Hinweisen charakterisieren jeden einzelnen Ort, den Lichtenstein nach vielen Reisen, Gesprächen und Recherchen ausgewählt hat. Dem Leser des Buches wird trotzdem Raum für eigene Interpretation und Beurteilung gelassen.

Eine fünfteilige Gliederung beschreibt die verschiedenen Erscheinungsformen der Skulpturen und Installationen, denen wir im Buch begegnen: Künstlergärten, Skulpturenparks, Kunst in der Landschaft oder im städtischen Raum, Museumsgärten, Veranstaltungen zur Kunst im Freiraum

Lichtenstern lenkt unser Augenmerk durchaus auf touristische Hauptattraktionen, wie die Biennale in Venedig. Fattoria di Celle, die berühmte Sammlung von Giuliano Gori, ist längst kein Geheimtipp mehr. Auch ein Projekt wie etwa "Arte Sella" im Trentino, das sich mit Kunst in der Natur, mit nature art, befasst, ist noch einigermaßen bekannt und entsprechend beworben. Aber haben Sie schon mal zu Jean-Paul Philippes sieben-teiligem Skulpturenensemble "Site transitoire - Zeichen der Vergänglichkeit" gefunden? Es liegt nur 30 km von Siena entfernt. Kennen Sie "Il grande Cretto" von Alberto Burri in Sizilien Oder den "Hortus Conclusus" von Mimmo Paladino in Benevento?

Vierundfünfzig Plätze und einige ihrer Werke beschreibt Lichtenstern detailliert. Weitere Projekte und drei Symposien werden kurz genannt. Die Kopfzeilen geben Grundinformation zur Adresse, Eintritt, Öffnungszeit u. dgl., Fußzeilen verweisen auf nahe gelegene Ausstellungen, Museen und Galerien. Die Bebilderung ist recht touristisch, selbst wird man sicher nicht oft solche optimalen Lichtverhältnisse vorfinden.

Die Landschaftsarchitektin Andra Lichtenstein führt ein in die Kunst im Freiraum Italiens und deren Entwicklung seit den 60er Jahren. Mit den Begriffen "arte ambientale" und "arte ambientata" verdeutlicht sie, was der Besucher finden kann: Werke, die mit primären Bezug zum Ort und seiner Geschichte geschaffen wurden - oder autonome künstlerische Werke, die nachträglich in einer Stadt oder in der Landschaft aufgestellt wurden, und sie zu Orten der Kunst machen können.

Gabriele Perretta, Professor für Geschichte und Theorie der Semiotik und zeitgenössischer Kunstkritik, führt recht anspruchsvoll in die Kunst und Landschaft Italiens und in die dort vertretenen Kunstrichtungen ein.

Fünfzig Künstler sind mit kurzen Biografien beschrieben. Weiterführende, meist italienische Literatur und ebensolche Internetadressen machen das Buch zu einer sehr vielseitigen Quelle für jeden, der sich mit Skulpturen (nicht nur) Italiens beschäftigt. Eine Übersichtskarte ermöglicht eine grobe Orientierung.

Einführung, Inspiration, Information. Können Sie von einem handlichen Skulpturenführer mehr erwarten? Er muss ins Handgepäck jedes Kunstfreundes in Italien.

Text Autor: Eberhard Hauff

(Unser Mitglied E. Hauff betreibt das Projekt: zuzuku - Zugang zu Kunstwerken. Skulpturen im öffentlichen Raum - Sculpture in Public Space. Es ist weltweit die einzige Plattform mit Hinweisen zur Zugänglichkeit für Mobilitätsbehinderte. Weitere Literatur und Informationen zu europäischen Skulpturenparks - teilweise auch in Englisch - finden Sie unter: http://www.zuzuku.de)

Autor: Andra Lichtenstein
Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
ISBN-13: 978-3421036490
Format: 24,6 x 22,4 x 1,8 cm
Verlag: DVA Architektur (28. September 2007)

Preis: € 29,95
Erhältlich bei Amazon

Nur für Mitglieder

Dieser Bereich ist nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.

Noch kein Mitglied? Hier erfahren Sie mehr.