Sculpture in the city

Mediadaten 2017

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Eine öffentliche Erfahrung von Kunst, die städtische Architektur und Bildhauerei verbindet

Paul McCarthy, Apple Tree Boy Apple Tree Girl, 2010 - photo Nick Turpin
Eine öffentliche Erfahrung von Kunst, die städtische Architektur und Bildhauerei verbindet

Sculpture in the City ist Londons jährliches öffentliches Kunstprogramm, das vor dem Hintergrund der architektonischen Sehenswürdigkeiten der Stadt stattfindet. Die Initiative, die eine Zusammenarbeit zwischen der City of London Corporation und Unternehmen der Stadt ist, zielt nicht nur darauf ab, die alltägliche Erfahrung der arbeitenden Bevölkerung zu bereichern, sondern auch darauf kulturorientierte Besucher in den ältesten Teil der Stadt zu ziehen.

Fernando Casasempere, Reminiscence, 2017 - photo Nick Turpin

16 Kunstwerke formen diesen Freiluftskulpturenpark in dieser 17. Ausgabe. Die Skulpturen sind weiter voneinander entfernt als jemals zuvor, es gibt Installationen an sechs neuen Orten, darunter das Leadenhall Building, auch als ‚Cheese Grater‘ (Käsehobel) bekannt und, erstmals auch das Llodys Building von Richard Rogers.

Dieses Jahr sind zwei neue Werke zum ersten Mal ausgestellt: Peter Randall-Pages Envelope of Pulsation (For Leo) (2017) und Fernando Casasemperes Reminiscence (2017). Eine sechs Meter hohe Skulptur der menschlichen Anatomie nimmt in der Cullum Street Platz. Es handelt sich um Temple (2008) von Damien Hirst. Kevin Killens Tipping Point (2016) ist ein Arrangement von Neonlichtern, die eine städtische Landschaft am Leadenhall Building darstellen.

Mark Wallinger, The Black Horse, 2015 - photo Nick Turpin

Diese Werke werden von Mark Wallingers lebensgroßer Skulptur The Black Horse (2015) begleitet, die an der Ecke Bishopsgate und Wormwood Street steht. Dort in der Nähe ist Martin Creeds Work No. 2814 (2017) zu finden. Diese Werke führen zu Paul McCarthys Apple Tree Boy Apple Tree Girl (2010), das eines der letzten Werke von McCarthys Hummel Serie ist. Es ist in großem Maßstab dargestellt.

Ein weiteres Werk ist vor den Hiscox Büros (1 Great St Helen) ausgestellt – es handelt sich um Ryan Ganders Never has there been such urgency, or The Eloquent and the Gaga – (Alchemy Box #45) (2014) – es ist ein Luftpostpäckchen, das an seinem Fallschirm aus einem Baum ragt.

Auf der anderen Seite der Leadenhall Street können Besucher Gary Webbs Dreamy Bathroom (2014) in der 51 Lime Street sehen, direkt neben Mhairi Varis Support for a Cloud (2016), einer Skulptur mit verschiedenen Sektionen, von denen manche am Llodys Building installiert sind und ein drittes an einem Laternenmast in der Lime Street.

Nathaniel Rackowe, Black Shed Expanded, 2014 - photo Nick Turpin

Teilnehmende Künstler von Sculpture in the City 2017 umfassen auch Daniel Buren, Nathaniel Rackowe, Recycle Group, Bosco Sodi, Karen Tang and Gavin Turk.

Im Rahmen des Bildungsprogramms, das von Open City durchgeführt wird, hatte das jüngere Publikum die Möglichkeit sich mit Kunst und Architektur auseinander zu setzen. Gemeinsam mit Künstlern, Architekten und Freiwilligen von teilnehmenden Partnerunternehmen haben 220 Schüler aus 9 örtlichen Schulen diesen Sommer insgesamt 36 Workshops absolviert und so diese öffentlichen Orte und angrenzenden Gebäude erkundet und zwar bevor und nachdem die Skulpturen installiert waren.

Graham Packham, Vorsitzender des City Corporation’s Culture, Heritage and Libraries Committee, sagte: „Die City of London Corporation ist ein großer Investor im Bereich Kultur und Kust, sie investiert jedes Jahr 80 Millionen Pfund in kulturelles Erbe und in kulturelle Aktivitäten aller Art. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern, mit Londonern und Künstlern daran, Kultur über die Innenstadt hinaus zu tragen.“

Sculpture in the city
Bis 05.2018
London, Vereinigtes Königreich Großbritannien

www.cityoflondon.gov.uk

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