Atelier und Ausstellungshalle Bernd Wagenhäuser

Projektkoordination 2014

Renate Eggenreich

Ansprechpartner für Gäste/ Teilnehmer 2014

Mariam Kamiab

Sponsor

Sponsor
Photo of Bernd Wagenhäuser

New Year's Brunch am Sonntag 19.1.2014 ab 11:00 Uhr

Programm
Vor knapp einem Jahr hat der Plastiker Bernd Wagenhäuser seine Ausstellungshalle (über seinem Atelier) in den ehemaligen Räumen einer Großschreinerei eröffnet. Ab Ende November 2013 präsentiert er, neben einigen älteren Werken, 16 neue Arbeiten aus der Serie „Coquille II“ in dem Industrieraum über seinem Atelier.
Die Cor-Ten Stahl Plastiken setzen sich aus verschieden großen Dreiecksformen zusammen, die unterschiedlich spiralförmig gerollt und miteinander verschweißt sind. Es ist ein Spiel mit der aufgebrochenen Form, mal schützend und eher geschlossen, dann wieder aggressiv in den Raum greifend. Schließen sich die Formen oder brechen sie auf? Ein eigenkreatives Seh- und GedankenSpiel.  Die rostfarbige Schutzpatina auf der Oberfläche des legierten Cor-Ten Stahles unterstreicht die archaische Formensprache und spielt mit der Materialität des Werkstoffes „Eisen“. Die Plastiken haben meist keine festgelegten Standflächen, je nach Positionierung, auch hängend, stellt sich das Kunstwerk dem Betrachter in einem andersartigen Formenkanon dar.
In der Ausstellung passt er die 16 neuen Arbeiten als Gesamtinstallation in den Raum ein. Dazu gesellt sich, nebenan, in der 8 Meter hohen Halle und aus dem Ausstellungsloft einsehbar, eine neue Großskulptur, ähnlich in der Art,  die schon im Kesselhaus 2012 für große Aufmerksamkeit sorgte und Wagenhäuser einen Sonderpreis einbrachte. Darüber hinaus werden ältere Arbeiten ausgestellt, Unikate oder in  kleiner Auflage, wie auch Kleinskulpturen und Skizzen aus früheren Werkphasen.
Im Atelier werden die Enstehungsprozesse der Großplastiken für den Öffentlichen Raum erläutert.

Unkostenbeitrag für Speis und Trank: 10 €
(vor Ort in bar zu zahlen)


Informationen zum Veranstaltungsort
Atelier und Ausstellungshalle Metallplastiken aus verschiedenen Werkphasen. Großplastiken für den Öffentlichen Raum

Atelier und Ausstellungshalle Bernd Wagenhäuser
Gertraudenstr. 10
Rückgebäude
96050 Bamberg
Germany
www.atelier-wagenhaeuser.de

Bernd Wagenhäuser

Nur für Mitglieder

Dieser Bereich ist nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.

Noch kein Mitglied? Hier erfahren Sie mehr.